Österreich

Erste Feuerwehren mit neuem Kennzeichen "FW"

Heute Redaktion
Teilen

Neu angeschaffte Feuerwehrautos erhalten mit Februar neue einheitliche Kennzeichen mit der Bezeichnung "FW" statt der üblichen Bezirksbezeichnung.

Anfang Juli 2019 wurde die 37. Novelle des Kraftfahrgesetzes einstimmig beschlossen, wodurch unter anderem die Feuerwehren ein eigenes Sachbereichskennzeichen erhalten.

"Zur Umsetzung dieses Vorhabens mussten allerdings erst die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden, welche nun mit 3. Februar 2020 in Kraft treten. Als erste Feuerwehr des Bezirkes Mödling hat die Freiwillige Feuerwehr Maria Enzersdorf sämtliche Kennzeichen aller neun Einsatzfahrzeuge umgestellt. Ein großer Dank ergeht dabei an das zuständige Fahrmeister-Team für die rasche Umsetzung!", heißt es in einer Aussendung der Feuerwehr Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling.

Die Bezirksbezeichnung ist am Ende des Kennzeichens gekennzeichnet, im Fall von Maria Enzersdorf "MD".

Auch die Freiwillige Feuerwehr Mank im Bezirk Melk stellte ihre Kennzeichen bereits um, genauso wie die Feuerwehr der Stadt St. Pölten – hier sind es rund 30 Fahrzeuge.

Einer der Gründe für die Umstellung auf die einheitlichen Kennzeichen ist die leichtere Erkennbarkeit auf Autobahnen, Feuerwehrautos unterliegen nicht der Vignettenpflicht.

Bei neuen Fahrzeugen kommt gleich das FW-Taferl drauf, bei den bereits jetzt in Betrieb stehenden kann (muss aber nicht) freiwillig auf ein neues FW-Taferl umgerüstet werden.