Österreich

Erste Flüchtlinge in Salzburger Kaserne eingelangt

Heute Redaktion
Teilen

Am Montag sind die ersten Flüchtlinge in die aufgelassene Riedenburg-Kaserne eingezogen. In den nächsten Wochen werden laut ORF noch etwa weitere 20 Asylwerber dort Unterkunft finden. Die einstige Kaserne wird so eines der größten Flüchtlingsquartiere in Salzburg.

Die Gangart des Bundes bei der Suche nach Asylquartieren ist zuletzt härter geworden. Salzburg gehört zu den Bundesländern, die von der Erfüllung der Quote am weitesten entfernt waren. Kurz vor Weihnachten hat das Verteidigungsministerium angeboten: Schon verkaufte Ex-Kasernen sollten bis zu ihrem Umbau als Flüchtlingsheime dienen. So ist die Riedenburg ins Spiel gekommen.

54 Männer

Der neue Besitzer, die Wohnbaugesellschaft GSWB, stellt ein Gebäude auf dem Gelände voraussichtlich bis Herbst 2015 zur Verfügung. 54 Flüchtlinge werden dort untergebracht, am Montag sind die ersten von ihnen eingezogen. Es handelt sich dabei ausschließlich um Männer. Es gebe nämlich keine getrennten Duschen für Frauen, so die offizielle Begründung.

Warten auf Familien

Inoffiziell gilt es freilich als offenes Geheimnis, dass meist nur Männer die Flucht aus den Krisengebieten des nahen Ostens antreten. Für Frauen und Kinder wären die Strapazen einer illegalen Reise mit Schleppern zu hoch. Die Flüchtlinge hoffen, dass sie, sobald sie positive Asylbescheide in Händen halten, ihre Familien nachkommen lassen, und zwar offiziell und legal. Bis es soweit ist, werden Monate vergehen.