Österreich

Erste Flüchtlinge nach Start der Obergrenze in Spiel...

Heute Redaktion
Teilen

Seit Freitag will Österreich nur mehr 80 Asylanträge pro Tag annehmen. Am Grenzübergang Spielfeld in der Steiermark sind am Samstag die ersten Flüchtlinge seit Einführung dieser "Obergrenze" eingetroffen. Gegen 14 Uhr waren rund 400 Flüchtlinge eingetroffen.

Seit Freitag will Österreich nur mehr 80 Asylanträge pro Tag annehmen. Am Grenzübergang Spielfeld in der Steiermark sind am Samstag die ersten Flüchtlinge seit Einführung dieser "Obergrenze" eingetroffen. Gegen 14 Uhr waren rund 400 Flüchtlinge eingetroffen.

Am Freitag, dem Tag der Einführung der Obergrenze von 80 Asylanträgen pro Tag, war der Grenzübergang in Spielfeld noch wie ausgestorben. Am Samstag trafen die ersten Flüchtlinge ein. Laut Polizeiangaben waren es bis zum Nachmittag rund 400 Ankömmlinge.

Ob es Asylanträge gegeben habe, lasse sich noch nicht sagen, sagte Polizeisprecher Wolfgang Braunsar zur APA. Die Aufnahme der Menschen laufe, zuerst gebe es Personen- und Gepäckkontrollen, so Braunsar. Danach werden ihnen Fragen über ihre Herkunft gestellt. Zum Weitertransport in Asylwerberunterkünfte stünden acht Busse des Bundesheeres zur Verfügung.