Szene

Erste Fotos vom Kampusch-Film

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Constantin Film

Bernd Eichinger und Constantin Film einigten sich 2010 gemeinsam mit Natascha Kampusch, ihre Geschichte auf die Leinwand zu bringen. Am 28. Februar ist es soweit. Nun sind erste Bilder aus dem Film veröffentlicht worden.

Es ging den Regisseuren darum, dass nach all den Medienspekulationen und Politskandalen, die der Entführungsfall ausgelöst hatte, erzählt  wird, was wirklich geschehen ist. Nach vielen persönlichen Gesprächen mit Natascha Kampusch und umfangreichen Recherchen fing Bernd  Eichinger 2010 mit dem Schreiben des Drehbuchs an. Ruth Toma vollendete das Drehbuch, als er im Januar 2011 plötzlich verstarb.

Sehr behutsam und ohne Effekthascherei verfilmte Sherry Hormann ("Wüstenblume") die Geschichte von Natascha Kampusch mit Antonia Campbell-Hughes in den Hauptrollen. Amelia Pidgeon spielt Natascha Kampusch in den Szenen aus deren Kindheit. Michael Ballhaus ("GoodFellas, Departed", "Unter Feinden") kehrt für 3096 TAGE hinter die Kamera zurück und verleiht dem Film einen ganz besonderen Look. Produzent ist Martin Moszkowicz. .

Natascha Kampuschs Schicksal ab 28. Februar 2013 im Kino. 3096 TAGE ist eine Produktion der Constantin Film in Co-Produktion mit ARD Degeto, Bayerischer Rundfunk und Norddeutscher Rundfunk und wurde gefördert von FFF FilmFernsehFonds Bayern, DFFF Deutscher Filmförderfonds und FFA Filmförderungsanstalt.

Darsteller: Antonia Campbell-Hughes, Thure Lindhardt, Amelia Pidgeon, Dearbhla Molloy, Trine Dyrholm, u.a. Drehbuch: Ruth Toma, basierend auf dem  unvollendeten Drehbuch von Bernd Eichinger und der gleichnamigen Autobiografie von Natascha Kampusch (erschienen bei Ullstein Taschenbuch) Bildgestaltung: Michael Ballhaus Regie: Sherry Hormann Produzent: Martin Moszkowicz Eine Produktion der Constantin Film in Co-Produktion mit ARD  Degeto, BR und NDR.