Österreich

Erste Frau an der Spitze in Groß-Enzersdorf

Wechsel an der Spitze der 10.825-Einwohner-Stadt Groß-Enzersdorf: Monika Obereigner-Sivec (SP) folgt Hubert Tomsic (SP) in der Stadtchef-Funktion.

Heute Redaktion
Teilen
Monika Obereigner-Sivec ist neue Bürgermeisterin in Groß-Enzersdorf.
Monika Obereigner-Sivec ist neue Bürgermeisterin in Groß-Enzersdorf.
Bild: Stadtgemeinde

In seiner Sitzung am Mittwoch wählte der Gemeinderat in Groß-Enzersdorf mehrheitlich Monika Obereigner-Sivec (SP) zur Bürgermeisterin von Groß-Enzersdorf (Bezirk Gänserndorf). Sie übernimmt somit als erste Frau in der Geschichte Groß-Enzersdorfs dieses Amt und löst in der Funktion Hubert Tomsic ab, der am 15. September seine politischen Funktionen zurückgelegt hatte.

Als Vizebürgermeister wurde Michael Paternostro (SP) gewählt. Er übernimmt außerdem das Ressort des Stadtrats für Bildung und Soziales, das nach dem Rücktritt von Eduard Schüller frei geworden war. Das zweite frei gewordene Stadtratsmandat geht an Michael Novotny (SP).

Als neue Gemeinderäte sind auch Peter Lindner und Kurt Schüller angelobt worden. Neu im Team ist auch Wolfram Böhme, der vom Gemeinderat als Ortsvorsteher in Mühlleiten bestellt wurde.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die Arbeit mit meinem Team, den MitarbeiterInnen der Stadt, dem Gemeinderat und allen BürgerInnen für eine gute Zukunft unserer Großgemeinde" so die neue Bürgermeisterin in einem ersten Statement. (wes)