Österreich

Erste Frau eroberte Seilbahn-Olymp

Heute Redaktion
Teilen

Allen Vorurteilen zum Trotz hat sie es geschafft: Die Niederösterreicherin Birgit Bohne ist Deutschlands erste Seilbahn-Technik-Betriebsleiterin. Begonnen hat ihre Karriere an der Maschinenbau-HTL in Wiener Neustadt.

Die Welt der Seilbahnen, eine absolute Männerdomäne möchte man glauben. Aber - falsch gedacht: Die Niederösterreicherin Birgit Bohne (41), aufgewachsen in Semmering (Bez. Neunkirchen), hat es geschafft, sich in dem Knochenjob zu etablieren. Sie ist die erste Seilbahn-Technik-Betriebsleiterin Deutschlands.

Schon immer an Technik interessiert, war es für die junge Birgit klar, dass sie die HTL in Wiener Neustadt, Fachgebiet Maschinenbau, besuchen würde. Damit legte sie den Grundstein für ihre Karriere. Nach der Matura arbeitete sie sich langsam hoch, von der Schaffnerin über die Maschinistin bis zur Technik-Chefin der Karwendelbahn (D). Als Vorreiterin hat sie den Weg für weitere Kolleginnen geebnet: Mittlerweile gibt es den Lehrberuf des Seilbahntechnikers, den auch Mädchen erlernen dürfen.

Verheiratet ist die Wahl-Deutsche übrigens nicht: Ich hab im Job genug mit Männern zu tun, verrät sie lachend.

Astrid Heinz