Formel 1

Erste Gespräche: Landet Vettel wieder bei Red Bull?

Nach 15 Jahren in der Formel 1 hat Sebastian Vettel seine Karriere beendet. Nun könnte der Deutsche aber zu seinem Ex-Team Red Bull zurückkehren. 

Heute Redaktion
Helmut Marko kann sich Sebastian Vettel als seinen Nachfolger vorstellen.
Helmut Marko kann sich Sebastian Vettel als seinen Nachfolger vorstellen.
Picturedesk

Mit den Bullen holte Vettel zwischen 2010 und 2013 vier Fahrer-WM-Titel in Serie. Nach weniger erfolgreichen Stationen bei Ferrari und zuletzt Aston Martin beendete der Heppenheimer mit dem Großen Preis von Abu Dhabi seine Karriere. Nach 299 Rennen in der Motorsport-"Königsklasse". 

Trotzdem könnte der Deutsche dem Sport erhalten bleiben, dies deutete zumindest Red-Bull-Motorsportdirektor Helmut Marko bei "Sky" an. Vettel könnte der Nachfolger des Grazers werden. "Es ist nicht ausgeschlossen, dass er in einer Topmanagementposition zurückkehrt. Ich bin bald 80. Das wäre ja was", ließ Marko aufhorchen. Der einstige Formel-1-Pilot ist für das Formel-1-Engagement des heimischen Energydrinkherstellers verantwortlich, kümmert sich auch um die Nachwuchsförderung, hatte Talente wie Vettel selbst, Daniel Ricciardo oder Max Verstappen unter seinen Fittichen.

Erste Gespräche

Die Pläne, Vettel zurück zu Red Bull zu holen, sind aber bereits weiter fortgeschritten. Denn am Samstag vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi soll bereits ein Gespräch zwischen Vettel, Marko und Red-Bull-Teamchef Christian Horner stattgefunden haben. "Wir hatten eine Diskussion. Ich glaube, wenn er eine Top-Position im Management bekommen könnte, könnte ihn das reizen. Das hat sich so im Reden herauskristallisiert", berichtete Marko. Vettels Kontakt zu den Bullen ist jedenfalls nie abgerissen.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Brasilien: <em>"Heute"</em> präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Brasilien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/Nordphoto

    Zunächst wolle Vettel aber ein wenig Abstand von der Motorsport-"Königsklasse" gewinnen und sich um Umweltthemen kümmern, meinte Marko. "Jetzt lassen wir ihn einmal ein paar Bäume pflanzen, dann schauen wir, was passiert", ergänzte der Red-Bull-Boss. 

    Vettel hätte jedenfalls auch Horners Unterstützung auf seiner Seite. "Er ist einer dieser Typen, die gut sind in allem, was sie anpacken. Ich bin mir sicher: Sollte er sich für diesen Karriereweg entscheiden, dann wäre er bestimmt sehr gut darin", so der Brite, der Vettels Qualitäten unterstrich: "Er ist ein Menschenkenner, versteht den Wert von Menschen." 

    Noch ist die Zukunft des viermaligen Formel-1-Weltmeisters aber nicht entschieden. Und Marko selbst alles andere als amtsmüde...

    Die Sky-Videos aus der Formel 1