Österreich

Erste Gold-Blätter sind zurück auf Secession

Nach der Sanierung werden nun die goldenen Blätter wieder auf der Secession angebracht. Im Mai soll die Kuppel wieder in vollem Glanz erstrahlen.

Heute Redaktion
Teilen
Die renovierten goldenen Blätter werden wieder an der Kuppel der Secession montiert.
Die renovierten goldenen Blätter werden wieder an der Kuppel der Secession montiert.
Bild: privat

Statt golden war die Kuppel der Secession seit Dezember "nackt". Die Lorbeerblätter waren abgenommen worden, um sie und die desolaten Träger sanieren zu können. Zu Fruhlingsbeginn kehren die Blätter der Secession nun wieder auf die Kuppel zuruck.

Die ersten Lorbeerzweige sind schon moniert, Ende Mai wird die Kuppel dann wieder vollständig sein.

Schmied Siegfried Steiner aus Stockenboi in Kärnten, der sich mit seinem Familienbetrieb auf historische Schmiedearbeiten spezialisiert hat, hat die rund 2.500 Blätter und 311 Beeren restauriert, einige Blätter und Beeren mussten jedoch nachgeschmiedet werden.

Die Neubeschichtung erfolgte durch Restauratorin Ulrike Rossmeissl. Die Wiener Vergolderfirma Kratochwill übernahm die Vergoldung der Blätter und Beeren.

Die Bauarbeiten verlaufen voll nach Zeitplan. Gemeinsam mit Architekt Adolf Krischanitz, der bereits die letzte Generalsanierung 1985/86 betreut hat, wurde folgender Sanierungsplan erarbeitet:

- Restaurierung der Goldenen Kuppel bis Ende Mai 2018

- Mai/Juni 2018: Sanierung des Glasdaches

- bis Ende Juni 2018: Fertigstellung der Fassade

- bis Ende August 2018: Barrierefreier Zugang zum

Beethovenfries, ein Lift wird eingebaut

- Klimaanlage und Heizung, Lichtdecken, Fußböden, Brandschutz

werden modernisiert.

Bis Ende August soll alles fertig sein. Das Museum hat trotz Umbau ganz normal geöffnet. (pet)