Österreich

Erste heimische Tropennacht schon im Mai

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Erich Janschitz

Nach dem ersten Dreißiger in diesem Jahr, der am späten Mittwochnachmittag in Golling in Salzburg gemessen wurde, gab es in der Nacht auf Donnerstag auch die erste Tropennacht des Jahres. "In Vorarlberg sank das Thermometer in vielen Tallagen die ganze Nacht nicht unter die 20-Grad-Marke", sagte Thomas Rinderer von Ubimet.

, der am späten Mittwochnachmittag in Golling in Salzburg gemessen wurde, gab es in der Nacht auf Donnerstag auch die erste Tropennacht des Jahres. "In Vorarlberg sank das Thermometer in vielen Tallagen die ganze Nacht nicht unter die 20-Grad-Marke", sagte Thomas Rinderer von Ubimet.

Feldkirch meldete beispielsweise als tiefste Temperatur 20,9 Grad und Bregenz 21 Grad. Durchschnittlich gibt es in den Niederungen Österreichs nur 2 bis 5 Tropennächte pro Jahr, im Stadtklima Wiens sind es mit 15 deutlich mehr.

"Diese ungewöhnlich warme Nacht verdankt das Ländle warmen Luftmassen subtropischen Ursprungs und dem Südföhn", erklärte der Meteorologe. "Dabei wurden in der vergangen Nacht und während der Morgenstunden teils stürmische Böen registriert. Am Rohrspitz erreichte der Wind Spitzen bis zu 79 km/h, in Brand tobte der Südföhn sogar mit orkanartigen Böen bis zu 104 km/h", sagte Rinderer weiter.

Bis Freitagnacht hält der Südföhn und damit das sommerlich warme Wetter im Westen noch an, der Freitag bringt hier dann unbeständigeres und weniger warmes Wetter. In der Osthälfte Österreichs sorgt der Südwind hingegen noch bis Freitagabend für Badewetter. Dann wird es auch hier unbeständig. Vor allem am Samstag können im Großraum Wien Gewitter über die Stadt ziehen.