Österreich

Erste-Hilfe-Kurs sei Dank: Tina (8) rettet Oma

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Selten liegen Theorie und Praxis so nahe beinander: Ein junges Mädchen (8) absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs - und rettete nur Minuten später seiner Oma das Leben!

Selten liegen Theorie und Praxis so nahe beinander: Ein junges Mädchen (8) absolvierte einen Erste-Hilfe-Kurs – und rettete nur Minuten später seiner Oma das Leben!

Tina und ihre Großmutter (53) besuchten am Samstag Nachmittag das Einkaufszentrum in Graz-Seiersberg. Dort veranstaltete das Rote Kreuz gerade die Jugend-Bezirksmeisterschaften in Erster Hilfe und zeigte interessierten Passanten, was im Notfall zu tun sei.

Bereitwillig legte Tina eine Pause vom Shoppen ein und übte die notwendigen Handgriffe mit den Freiwilligen des Rettungsdienstes. Nur hätte sich die kleine Steirerin nicht gedacht, dass sie das eben Erlernte gleich anwenden muss: Wenige Minuten nach Ende der Schulung kollabierte plötzlich Oma Stefanie!

Sie griff sich ans Herz und sackte auf den Boden. Sofort brachte Tina ihre Großmutter in die stabile Seitenlage und holte die Rot-Kreuz-Mitarbeiter. Stefanie kam ins Krankenhaus – sie befindet sich wieder auf dem Weg der Besserung.

Jörg Michner

;