Niederösterreich

Erste Hilfsgüter aus NÖ in Kroatien eingetroffen

Wehren aus NÖ brachten Hilfsgüter nach Kroatien. Hier wird Menschen geholfen, die nach dem Erdbeben ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Tanja Horaczek
Teilen
1/29
Gehe zur Galerie
    Die Hilfsgüter aus Niederösterreich sind in Kroatien eingetroffen.
    Die Hilfsgüter aus Niederösterreich sind in Kroatien eingetroffen.
    Einsatzdoku, NÖLFK/Fischer

    Wie berichtet wurden auf Anforderung des Innenministeriums gestern in den Abendstunden zwei Feuerwehr Katastrophenhilfskontingente aus Niederösterreich und der Steiermark nach Kroatien entsandt. Nachdem ein schweres Erdbeben mit der Stärke 6,4 große Teile Kroatiens schwer erschütterte (die Auswirkung waren auch in Österreich zu spüren, mehr dazu hier), Menschenleben und viele Verletzte forderte, ist jetzt Hilfe aus Österreich auf dem Weg. Aufgabe der Feuerwehren bestand darin, Wohncontainer und Feldbetten ins Kriesengebiet zu transportieren.

    Herzliche Begrüßung für die 96 Florianis

    Heute sind die ersten Hilfsmannschaften der NÖ Feuerwehren im Erdbeben-Katastrophengebiet im Raum Petrinja in der Nähe von Zagreb eingetroffen. Die Entladung der ersten Hilfslieferungen mit Wohncontainern und Feldbetten hat begonnen. Die 96 Einsatzkräfte mit ihren 31 Einsatzfahrzeugen wurden von den Menschen in den betroffenen Orten herzlichst begrüßt.