Erste Jobs und Praktika in Wien nur noch für Geimpfte

In Wien werden die ersten Jobs und Praktika nur mehr an Geimpfte vergeben.
In Wien werden die ersten Jobs und Praktika nur mehr an Geimpfte vergeben.iStock (Symbolbild)
In Wien gibt es erste Jobs und Praktika nur noch für Corona-Geimpfte. Wer im Wiener Gesundheitsverbund arbeiten will, braucht den Corona-Pieks.

Der Wiener Gesundheitsverbund startet eine CoV-Impfpflicht für alle Beschäftigten, die neu angestellt werden, berichten der ORF und das Onlinemedium zackzack.at. Die Pflicht zum Pieks gilt dabei nicht nur für Gesundheitzsberufe, sondern auch für alle anderen Jobs wie Reinigungspersonal, Verwaltungsstellen – und Praktika. Die Pflicht zur Impfung sei seit 27. Mai für alle städtischen Spitäler und Pflegehäuser des Gesundheitsverbunds gültig, heißt es in einer Stellungnahme. 

"Alle neuen MitarbeiterInnen und PraktikantInnen des Wiener Gesundheitsverbundes sind dazu verpflichtet"

In der Stellungnahme wird auch darauf hingewiesen, dass eine solche Impfpflicht nichts Neues ist. Bereits seit 2017 gebe es eine solche für Infektionskrankheiten, unter anderem Hepatitis B, Diphterie, Masern, Mumps und Röteln. Nun sei die Impfpflicht-Liste auch auf Corona erweitert worden – und auch alle Berufsgruppen seien davon erfasst worden. Damit seien nun "alle neuen MitarbeiterInnen und PraktikantInnen des Wiener Gesundheitsverbundes sind dazu verpflichtet", heißt es.

"Wir wissen aber über den Impfstatus dieser KollegInnen Bescheid"

Rund 30.000 Menschen arbeiten aktuell in den acht Spitälern und neun Pflegehäusern des Gesundheitsverbunds, für die bestehenden gilt die neue Impfpflicht bisher nicht. Dazu fehlen zwar die gesetzliche Grundlage, gegenüber dem ORF hieß es aber bereits im Rahmen einer Impfaktion im Jahr 2018 vom Medizinischen Direktor des Gesundheitsverbunds: "Wir wissen aber über den Impfstatus dieser KollegInnen Bescheid." 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account rfi Time| Akt:
Corona-MutationCorona-ImpfungCorona-AmpelCoronatestCoronavirus

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen