Szene

Erste Lanz-Show mit mehr Wetten und JLo

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: DPA

Der neue "Wetten, dass..?"-Moderator Markus Lanz will die Wetten wieder stärker in den Mittelpunkt der Show rücken. Knapp zwei Wochen vor der 200. Ausgabe von Europas größter TV-Show kündigte der 43-Jährige in Köln eine Reihe moderater Veränderungen für "Wetten, dass..?" an. Statt fünf soll es künftig sechs Wetten geben.

. Knapp zwei Wochen vor der 200. Ausgabe von Europas größter TV-Show kündigte der 43-Jährige in Köln eine Reihe moderater Veränderungen für "Wetten, dass..?" an. Statt fünf soll es künftig sechs Wetten geben.

Außerdem bekommen die Wettkandidaten eine eigene Lounge. Seinen prominenten Gästen will sich Lanz in einer fahrbaren Talklounge nähern - und gegen einen Zuschauer aus der Halle zum Duell antreten. Lanz war nach langer Diskussion zum Nachfolger von Thomas Gottschalk (62) gekürt worden, der die Show 151 Mal moderiert hatte und im Dezember 2011 ausschied.

Am 6. Oktober begrüßt Markus Lanz jedenfalls live aus Düsseldorf die Zuseher zu seiner ersten "Wetten, dass...?"-Show. Neben der erwähnten zusätzlichen Wette und dem "Hallen-Duell" bleiben bei der TV-Show vom bisherigen Format auch die Außenwette, die Stadtwette und eine Kinderwette im Programm.

JLo, die van der Vaarts und die Toten Hosen

In der ersten Ausgabe übernehmen Modezar Karl Lagerfeld, Jennifer Lopez, Rolando Villazón, Bülent Ceylan und Cindy aus Marzahn, Sylvie und Rafael van der Vaart, Hannelore Kraft sowie Wotan Wilke Möhring die Wettpatenschaften. Jennifer Lopez und Campino mit seinen Toten Hosen sind wie CRO und Voca People im Showprogramm mit dabei.

Lanz selbst ist mit dem neuen Showkonzept zufrieden: "Wir haben zunächst einmal sehr viel an der neuen Bühne gearbeitet. Wir wollen näher an das Publikum ran, was in so großen Hallen nur bedingt möglich ist. Und ich glaube, dass uns eine clevere Lösung geglückt ist."

"Lanz begegnet Stars auf Augenhöhe"

ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner sieht spannende Show-Abende auf das Publikum zukommen: "Kaum eine Besetzung hat im Vorfeld zu so vielen öffentlichen Spekulationen und Diskussionen geführt, wie die Moderation von 'Wetten, dass...?'. Ich denke, dass Markus Lanz eine spannende Wahl ist. Er ist eloquent, hat sich seinen Südtiroler Charme bewahrt und begegnet sowohl den Wettkandidaten als auch den größten Stars auf Augenhöhe."

Lanz trat schon gegen Hermann Maier an

Markus Lanz ist nach der vierte Moderator der Erfolgsshow. Dem ORF-Publikum ist er vor allem durch den "Wettlauf zum Südpol" - bei dem er mit seinem deutschen Team gegen das österreichische Team rund um Hermann Maier antrat - ein Begriff.

;