Liam Payne (✝31) ist nach einem Sturz aus dem dritten Stock eines Hotels auf tragische Weise gestorben. Der Leiter des Rettungsdienstes von Buenos Aires äußert sich zu den Einzelheiten der Todesursache des Sängers.
Wie Alberto Crescenti bestätigt, erlitt der One-Direction-Sänger unter anderem einen Schädelbruch. Das zeigt eine erste Obduktion eines Arztes. Trotz prompter Reaktion konnte der Sänger nicht mehr gerettet werden.
"Unsere Aufgabe war es, schnell vor Ort zu sein, ihn medizinisch zu versorgen und zu versuchen, ihn wiederzubeleben, aber seine Verletzungen waren nicht mit dem Leben vereinbar. Nach dem, was das Team gesehen hat, gab es offenbar eine Schädelfraktur und äußerst schwere Verletzungen, die zu seinem sofortigen Tod führten", erklärt Crescenti.
Kurz nach dem Unglück teilte Pablo Policicchio, der Sprecher der Sicherheitsbehörde von Buenos Aires, mit, Payne habe sich selbst vom Balkon seines Hotelzimmers gestürzt. Die Polizei sei wegen eines Notrufs ausgerückt, in dem von einem "aggressiven Mann" die Rede gewesen sei, der möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen oder Alkohol stehe.
Die argentinische Zeitung "Clarín" hat den Notruf veröffentlicht: "Ich rufe aus dem Hotel CasaSur Palermo an, wir haben einen Gast, der unter Drogen steht und das ganze Zimmer auflöst. Wir brauchen jemanden, der kommt", ist der Hotelrezeptionist zu hören.
Nach wenigen Sekunden bricht das Gespräch ab. Kurz darauf ruft der Hotelangestellte erneut an: "Wir haben einen Gast, der auf Drogen und Alkohol ist. Er zerstört den ganzen Raum. Wir brauchen Sie." Nach ihrer Ankunft hätten die Polizisten einen Aufprall gehört – und Payne im Hof des Hotels vorgefunden.
In seinem Hotelzimmer wurden unter anderem Rauschgift gefunden. Bilder, die argentinischen Zeitungen vorliegen, zeigen ein weißes Pulver und Alufolien auf einem Tisch. Daneben liegen ein angebrannter Deckel einer Dose, ein Hygieneartikel und Kerzen. Der Drogenkonsum hat auch Spuren am Tisch hinterlassen – mehrere verbrannte Flächen sind zu sehen. Auch in der Badewanne wurden offenbar Drogen konsumiert. Ein Bild zeigt Alufolie und Kerzen, die in der Badewanne liegen.
Argentinische Medien berichteten, Payne habe sich in Buenos Aires befunden, um ein Konzert seines früheren Bandkollegen Niall Horan zu besuchen.