Szene

Erste Oscars des Jahres verliehen

Heute Redaktion
Teilen

In Hollywood wurden in der Nacht auf Sonntag die ersten Ehren-Oscars dieser Saison verliehen. Unter anderem wurden Schauspieler James Earl Jones und Startmoderatorin Oprah Winfrey mit Preisen geehrt.

Den ersten Ehren-Oscar erhielt Schauspieler James Earl Jones für sein langjähriges Schaffen im Film-Bereich. Er hat unter anderem Darth Vader in den Star Wars-Filmen seine Stimme geliehen. Er sei "mächtig dankbar", sagte Jones, nachdem er den Award von Ben Kingsley im Londoner Wyndham Theater erhielt.

Oprah Winfrey wurde für ihr soziales Engagement mit dem Jean Hersholt Humanitarian Award ausgezeichnet. Die Talkmasterin, deren Show im Mai nach 25 Jahr eingestellt wurde, engagiert sich für den guten Zweck. Sie unterstützt mehrere gemeinnützige Organisationen und hat mehrere Stiftungen.

Die Verleihung der jährlichen Governors Awards fand im Kodak Theatre in Los Angeles statt, wo auch am 26. Februar die große Oscar-Verleihung über die Bühne geht. Die Governors Awards wurden vor drei Jahren ins Leben gerufen, um die Preisträger von Ehren-Oscars zu würdigen.

Hollywood hat stürmische Tage hinter sich

Somit gibt es endlich wieder Positives aus Hollywood zu berichten. Zuvor waren innerhalb weniger Tage Eddie Murphy als Moderator und Brett Ratner als Produzent der Oscar-Verleihung zurückgetreten, nachdem es deutliche Kritik an schwulenfeindlichen Äußerungen Ratners gab. Murphy und Ratner wurden durch die Hollywood-Veteranen Billy Crystal und Brian Grazer ersetzt.