Multimedia

Diese Pressekonferenz ist wie im Science Fiction Film

Im Rahmen der Tourismustage im Austria Center fand nun auch eine High-Tech-Pressekonferenz in der "Virtuellen Realität" statt.

Clemens Pilz
Teilen
Parallel zur PK in der "realen" Welt konnten Teilnehmer über VR-Brillen einsteigen.
Parallel zur PK in der "realen" Welt konnten Teilnehmer über VR-Brillen einsteigen.
ÖW/Ben Leitner

Das "Metaverse" ist, zumindest wenn es nach Facebook-Chef Mark Zuckerberg geht, der nächste große Technik-Trend. Nicht nur im Silicon Valley, sondern auch schon in Österreich kann man mit VR-Brillen in die virtuelle Welt eintauchen, in der Nutzer einander mittels Avataren begegnen können. Wie sich diese Technologie in einem professionellen Umfeld einsetzen lässt, zeigte nun die Österreich Werbung im Rahmen einer Pressekonferenz auf den Tourismustagen.

Parallel zur realen Pressekonferenz Convention mit Sandra Neukart (COO der Österreich Werbung), Gerhard Stübe (Präsident Austrian Convention Bureau) und Christian Woronka (Sprecher der Bundesländer Convention Bureaux & Leiter des Vienna Convention Bureaus) fand eine virtuelle Veranstaltung im Metaverse statt. Auf einer digitalen Bühne traten Neukart, Stübe und Woronka als Avatare auf. Publikumsseitig tauchten sieben Teilnehmer via VR-Brille ins virtuelle Setting ein und konnten so der Pressekonferenz im virtuellen Raum folgen.

Facebook-Brille "Quest" im Einsatz

Als VR-Brille kam Meta Quest 2 zum Einsatz. Der virtuelle Raum wurde in AltSpace VR gestaltet, für die technische Umsetzung zeichnete FutureCandy verantwortlich.

"Die Österreich Werbung ist seit jeher aufgeschlossen gegenüber technischen Neuerungen und hat in der Vergangenheit schon viel experimentiert, sei es mit programmatischen Print-Schaltungen, Ad-Ausspielung über Blockchain oder Marketing über einen Alexa-Skill", so CDIO Oliver Csendes. Und im Rahmen des Projekts "Virtual Site Inspections" mache die ÖW aktuell Eventlocations durch virtuelle Rundgänge erlebbar. "So können Meeting Planner auf der ganzen Welt Locations in Österreich bequem vom Computer aus besichtigen. Die virtuelle Pressekonferenz im Metaverse war für uns der nächste logische Schritt und eine weitere Möglichkeit, zu experimentieren und zu lernen."