Österreich

An dieser Schule darf man sich nicht umarmen

Heute Redaktion
Teilen
Umarmungen verboten!
Umarmungen verboten!
Bild: iStock

In der Pause ist keine Zeit für Zärtlichkeiten unter Mitschülern. Das findet zumindest eine Schule im Burgenland. Das sind die Gründe des Direktors.

Wenn das Schule macht: Im Theresianum Eisenstadt sind Umarmungen nun ein Fall für eine strenge Ermahnung – berichtet der "Kurier". Laut Direktor Johannes Pachinger seien die unter Teenagern zuletzt sehr häufig ausgetauschten Zärtlichkeiten ein Problem, da Gruppenbildungen ein Risiko auf den engen Gängen darstellten.

Keine "Flirts"

Umarmungen vor oder nach der Schule seien in Ordnung, meint Schulleiter Johannes Pachinger. Jedoch müsse man sich nicht in jeder Pause um den Hals fallen. Es gehe nun mal vor allem um die Sicherheit der Schüler. Außerdem sollen sich die Schüler auf die nächste Stunde vorbereiten und nicht mit ihren Kollegen Zärtlichkeiten austauschen.

Was passiert, wenn man sich doch umarmt? Dann droht ein Vermerk, meint eine der Schülerinnen. Beim zweiten Vermerk werden die Eltern informiert. Pachinger erklärte gegenüber dem "Kurier", dass keine Strafen drohen würden.

An der Neuen Mittelschule geht's künftig allgemein strikter zu – weder das Wechseln der Stockwerke noch "Flirts" mit Mitschülern sind in den Pausen gestattet.

Gibt es auch in der Schule Ihres Kindes skurrile Vorschriften? Dann schreiben Sie uns doch ein Mail an [email protected] (red)