Österreich

Erste SPÖ-Bürgermeisterin fordert Burka-Verbot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Stippich/KK

"Wir haben das Recht, einander ins Gesicht zu sehen!": Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Matthiaschitz spricht sich jetzt für das Verschleierungsverbot aus.

"Wir haben das Recht, einander ins Gesicht zu sehen!": Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz spricht sich jetzt für das Verschleierungsverbot aus.

Ganz neue Töne aus der  SPÖ : In ihrer Funktion als Vorsitzende des sozialdemokratischen Gemeindevertreterverbandes sprach sich Bürgermeisterin Mathiaschitz jetzt für ein Burkaverbot aus.

"Der Vollschleier ist ein Herrschaftsinstrument, um Frauen zu unterdrücken und ihnen Gesicht und Freiheit zu nehmen. Wir haben das Recht, einander ins Gesicht zu sehen", so Mathiaschitz.

Außerdem fordert die Mutter zweier Kinder eine rasche Lösung für die Entschädigung von gemeinnützig beschäftigten Asylwerbern. Arbeit integriere nun mal besser als Langeweile, sagt die passionierte Bergsteigerin, die seit März 2015 im Amt ist.