Niederösterreich

Erste Warnungen für NÖ! Donau-Pegel steigt weiter an

Die Bezirkshauptmannschaften in Krems, Korneuburg und Bruck/Leitha haben bereits Hochwasserwarnungen ausgegeben. Für Tulln gilt sogar schon der Alarm.

Teilen
Der Pegel in Kienstock und ein Foto vom Hochwasser 2013.
Der Pegel in Kienstock und ein Foto vom Hochwasser 2013.
iStock, Screenshot

Der Pegel der Donau steigt und steigt, auch in Niederösterreich scheint ein Ende bis Mittwoch nicht in Sicht. In drei Bezirken wurden deshalb am Dienstag bereits Hochwasserwarnungen ausgegeben – Krems, Korneuburg und Bruck an der Leitha. In Tulln gilt sogar schon die nächste Stufe, der Hochwasseralarm.

Zwei Personen gerettet

Bei Regelbrunn (Bruck) bzw. Wildungsmauer wurden zwei Wanderer von den Wassermassen überrascht, sie konnten vom Notarzthubschrauber C9 lokalisiert werden und wurden mittels Feuerwehrzille gerettet.

Niederschläge im Westen

Von den Niederschlägen der letzten Tage war ein Großteil des Donaueinzugsgebietes (Inn und bayerische Donau) betroffen. Daher ist bis morgen Mittwoch in Niederösterreich noch mit einem Anstieg der Donau in der Größenordnung zwischen einem ein- und fünfjährlichen Hochwasser (HQ1/HW1 bis HQ1/HW5) zu rechnen. Bei diesen Wasserständen, die im Schnitt einmal pro Jahr vorkommen, werden die Hochwasserwarnwerte in einigen Bezirken erreicht bzw. leicht überschritten.

Für den Dauersiedlungsraum besteht laut Katastrophenschutz des Landes bei diesen Wasserständen entlang der NÖ Donau aber keine Gefahr. Im Bereich der Strandbäder (z.B. Kritzendorf, Klosterneuburg) ist bei den prognostizierten Wasserständen durchaus mit Einschränkungen bei Zu- und Abfahrten zu rechnen. Daher gilt für den Bezirk Tulln bereits Hochwasseralarm.

Erklärung Unterschied Hochwasserwarnung und Hochwasseralarm:

Bei steigenden Wasserständen werden an der Donau in Niederösterreich beim Erreichen von festgelegten Pegelständen zuerst Hochwasserwarnungen durch die zuständigen Bezirkshauptmannschaften ausgesprochen. Zu diesem Zeitpunkt werden primär Verständigungen und eine eingehende Beobachtung der weiteren Entwicklung durchgeführt. Steigen die Pegel weiter und es sind aktive Maßnahmen wie etwa Straßensperren oder der Aufbau von Schutzeinrichtungen notwendig, wird Hochwasseralarm ausgelöst. Da im Bezirk Tulln zum Schutz der Strandbäder frühzeitig Maßnahmen erforderlich sind, wird hier sofort Hochwasseralarm ausgelöst.