Szene

Erster Beatles-Vertrag kommt unter den Hammer

Heute Redaktion
Teilen

Ein Schatz für Fans: Der allererste Vertrag, den die Beatles unterzeichneten wird nun vom Auktionshaus "Sotheby?s" in London versteigert. Das Schriftstück zieren die Unterschriften aller vier Beatles und beschließt den Deal mit ihrem legendären Manager Brian Epstein.

Ein Schatz für Fans: Der allererste Vertrag, den die Beatles unterzeichneten wird nun vom Auktionshaus "Sotheby´s" in London versteigert. Das Schriftstück zieren die Unterschriften aller vier Beatles und beschließt den Deal mit ihrem legendären Manager Brian Epstein.

Wir schreiben das Jahr 1962. Eine ganz neue Band mit unglaublichen Potenzial unterzeichnet ihren ersten Vertrag mit ihrem Manager. Das haben damals wahrscheinlich viele Bands getan. Nur einer dieser Verträge wird am 29. September zwischen 467.000 und 780.000 Dollar wert sein. Nämlich der der Beatles.

Lennon öfters

Alle vier Bandmitglieder haben das Schriftstück unterschrieben, sowie natürlich ihr Manager, Brian Epstein. Epstein managte die Beatles schon davor, hielt es aber im August, als Ringo Starr hinzukam, endgültig auf Papier fest.

Die Unterschrift von John Lennon ist sogar mehrmals zu sehen. Er hat zweimal an der falschen Stelle unterschrieben, wie das Auktionshaus verrät.

Im Zuge der Auktion mit dem Titel "Rock & Pop" werden auch viele andere Liebhaberstücke versteigert. So auch originale, signierte Platten der Alben "Please Please Me" und "Meet the Beatles" und eine ultralimitierte Ausgabe des legendären "White Album".