Österreich

Erster Blick in die neue Wiener Postzentrale

Heute Redaktion
Teilen

Der Umzug kann losgehen! Derzeit sitzen die Post-Mitarbeiter noch in Wien-Erdberg. Doch die neue Zentrale am Wiener Rochusmarkt ist bereits bezugsfertig.

Rund tausend Mitarbeiter der Wiener Post sollen noch im Herbst von der bisherigen Zentrale in Wien-Erdberg in das neue Hauptquartier am Rochusmarkt in Wien-Landstraße übersiedeln.

Der siebenstöckige Neubau der "Post am Rochus" verfügt insgesamt über 50.000 Quadratmeter Nutzfläche, knapp 5.500 Quadratmeter entfallen auf den Shoppingbereich. Von den Büros der Post gibt es einen eigenen Durchgang zum Einkaufszentrum.

Für die Mitarbeiter wird sich einiges ändern: Denn fixe Schreibtische gibt es laut "Standard" keine mehr. Jeder Mitarbeiter sucht sich seinen Arbeitsplatz täglich auf's Neue aus. Es gilt daher eine strikte "Clean Desk Policy" – auf deutsch: Die Angestellten müssen vor dem Heimgehen den Tisch aufräumen.

(pet)

;