Österreich

Erster Bypass auf der Voestbrücke geschlossen

Im Beisein der Polit-Prominenz ist Freitagmittag der Westbypass der Linzer Voestbrücke geschlossen worden. Der Zweite soll Ende des Jahres folgen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das "Spektakel" begann bereits um fünf Uhr in der Früh. Zur selben Zeit wurde die Donau im Bereich der Baustelle auch für den Schiffsverkehr gesperrt.

Ein Spezialschiff transportierte dann den letzten von drei mächtigen Stahlbauteilen, 100 Meter lang und rund 1.500 Tonnen schwer, stromaufwärts zur Brücke.

Nach dem Einschwimmen wurde das Stahlbauteil zu den bereits montierten Brückenteilen hochgezogen. Zu Mittag konnte dann der Brückenschluss des Westbypasses gefeiert werden.

Der zweite Brückenschluss erfolgt Ende des Jahres



Der zweite Brückenschluss ist für Ende des heurigen Jahres geplant. Die beiden Zusatzbrücken kosten laut ASFINAG rund 180 Millionen Euro.

Die Bypässe sollen künftig jene Lenker benutzen, die im Bereich der Donau auf- oder abfahren.

Die Hauptbrücke bleibt dem Durchzugsverkehr vorbehalten. Über sie führen im Endausbau in jede Richtung zwei Fahrspuren samt Pannenstreifen. Bei den Bypassbrücken stehen je zwei Fahrspuren zur Verfügung.

Rund 100.000 Fahrzeuge fahren täglich über die Voestbrücke.

"Mobilität zählt zu einem der wichtigsten Standortfaktoren. Für den Wirtschaftsstandort Linz sind schnelle Verbindungen sowohl stadtintern als auch überregional wachstumsfördernd", ist Bürgermeister Klaus Luger (SP) überzeugt.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (mip)