Österreich

Erster digitaler Jugendausweis präsentiert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Weil ohnehin 80 Prozent der Jugendlichen ein Smartphone besitzen, gibt es jetzt eine App, die einen von der Polizei anerkannten Jugendausweis behinhaltet. Vorerst gibt es dieses dititale Dokument allerdings nur in Niederösterreich.

"1424 Jugend-App", heißt die neue Errungenschaft der Innenministerin, die Johanna Mikl-Leitner am Mittwoch vorgestellt hat.  Entwickelt wurde die für Apple und Android Smartphones gleichsam funktionierende App vom NÖ Jugendreferat gemeinsam mit anderen Bundesländern und dem Bundeskriminalamt. Neben der Ausweis-Funktion bietet die App Gutscheine, einen Eventkalender, Gewinnspiele und auch das eMagazin 1424.

In einem einjährigen Pilotversuch wird die NÖ Jugend-App nun getestet. Neben der 1424 Jugendkarte wird der digitale Jugendausweis am Smartphone seitens der Polizei als Altersnachweis akzeptiert. "Der Vorteil beim Jugendausweis am Smartphone ist, dass Jugendliche ihr Handy immer dabei haben und sich somit zu jeder Zeit ausweisen können", so Mikl-Leitner. Außerdem würde damit auch der Weitergabe des Jugendausweises entgegengewirkt werden: "Kaum jemand gibt sein Smartphone aus der Hand. Außerdem muss man seinen Code eingeben, um den Jugendausweis abzufragen", so Mikl-Leitner. Dadurch, dass die App pro Benutzer nur einmal gedownloadet werden könne, werde auch dem Missbrauch ein Riegel vorgeschoben.

Die neue App ist ab sofort im iTunes-Store sowie dem Google Play Market zum Download verfügbar. Jugendliche haben bei der Antragstellung auf eine 1424 Jugendkarte - verifiziert durch Schule oder Gemeinde - die Möglichkeit zwischen der Scheck- und der digitalen Karte zu wählen.

 

;