Wetter

Top-Experte gibt neue Schnee-Prognose für Weihnachten

Das winterliche Wetter lässt die Hoffnung auf weiße Weihnachten steigen! Doch wie stehen die Chancen? Ein Experte gibt einen (vorsichtigen) Ausblick.
André Wilding
15.12.2022, 19:59
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind auf die Erde nieder, sondern vielen Österreichern brennt vermutlich um die Weihnachtszeit vor allem eine Frage auf den Lippen: "Fällt heuer zu Weihnachten (endlich) Schnee?" In den letzten Jahren hat sich die weiße Pracht jedenfalls eher in Grenzen gehalten – zumindest in der Bundeshauptstadt Wien. Doch in diesem Jahr dürften die Chancen auf Schnee zu Weihnachten gar nicht so schlecht stehen.

In dieser Woche zieht jedenfalls noch eine Kälte-Welle über ganz Österreich und lässt die Temperaturen ordentlich in den Keller rasseln. Allerdings sinken nicht nur die Temperaturen in der Alpenrepublik, sondern sie wird auch wieder weiß! Denn auch mit Schneefall ist in nächster Zeit zu rechnen. Und die winterliche Witterung wird dem Land auch noch mindestens bis zum Wochenende erhalten bleiben.

"Bis Sonntag ist regional sogar neuerlich etwas Schnee bis ins Flachland zu erwarten. Zudem ist die Schneelage im Bergland - und hier vor allem entlang der Nordalpen - sehr gut. Bereits am Montag erreicht uns allerdings deutlich mildere Atlantikluft aus Westen und die Temperaturen steigen in der ersten Wochenhälfte selbst in 2.000 Meter Höhe ins Plus", weiß UBIMET-Experte Michele Salmi.

"Chancen besser als in den letzten Jahren"

Und auch ein wenig Regen ist ab der Wochenmitte in Sicht, zum Weihnachtswochenende hin geht es aber mit den Temperaturen in Österreich laut mittelfristigen Prognosen höchstwahrscheinlich wieder zurück. Und wie sieht es nun genau mit Schnee zu Weihnachten bzw. dem Heiligen Abend aus? Der Wetter-Experte gibt sich auf Nachfrage von "Heute" noch zurückhaltend – verständlich, immerhin sind es noch zehn Tage bis zum 24. Dezember – wagt aber dennoch eine Prognose:

"Oberhalb von rund 1.000 Metern ist weiße Weihnachten dank der guten Schneelage und der zu kurzen, milderen Phase nahezu abgesichert. Für die tieferen Lagen sowie natürlich auch für das Flachland muss man noch abwarten, aber die Chancen sind jedenfalls besser als in den letzten Jahren."

Wintereinbruch "nicht ausgeschlossen"

Der gefallene Schnee werde die Milderung in der neuen Woche zwar höchstwahrscheinlich nicht überstehen, "aber rechtzeitig für die Weihnachtszeit ist ein weiterer Wintereinbruch nach derzeitigem Stand nicht ganz auszuschließen", macht Salmi Hoffnung. Die Westwinde und die Milderung in der kommenden Woche werden die eingeflossene, kalte Luft also wieder nach Nordeuropa verdrängen, diese bleibt aber weiterhin reichlich vorhanden in höheren Breiten.

Und der Wetter-Experte stellt gegenüber "Heute" klar: "Dreht die Strömung wieder auf Nord – was aus heutiger Sicht genau in der Weihnachtszeit durchaus möglich ist –, wird es auch in mittleren Breiten rasch wieder kälter. Ob es kalt genug für Schnee bis ins Flachland sein wird, kann man noch nicht sagen, aber heuer besteht zumindest eine Chance."

Jetzt E-Paper lesen