Österreich

Erster heimischer Wolfsnachwuchs seit 100 Jahren

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMLVS

Die erste Wolfsfamilie in Österreich seit über 100 Jahren wurde jetzt am Truppenübungsplatz Allentsteig (Zwettl) entdeckt. Neueste Fotofallen-Aufnahmen zeigen die Jungtiere. Noch ist unklar, wie viele Mitglieder die Wolfsfamilie im 15.000 Hektar großen Truppenübungsplatz im Waldviertel hat.

 

„Es handelt sich um die ersten Wölfe, die in Österreich seit ihrer Ausrottung vor über 100 Jahren in freier Wildbahn geboren wurden“, erklärt Ottokar Jindrich, oberster Naturschützer des Verteidigungsministeriums. Das sei absolut spektakulär. 

Wölfe leben im Familienverband. Ein Rudel umfasst in der Regel Elterntiere, Welpen und Jungtiere vom vorangegangen Jahr. Die durchschnittliche Rudelgröße liegt bei vier bis sechs Individuen. Normalerweise werfen Wölfinnen drei bis acht Welpen, von denen aber meist nicht alle überleben. Mit dem Erreichen der Geschlechtsreife, das ist im Alter zwischen ein und zwei Jahren der Fall, verlassen die Jungtiere das Rudel.

“Im Leben eines jeden jungen Wolfes kommt der Tag, an dem er sich auf die Suche nach freiem Lebensraum und einen Partner macht, um selbst eine Familie zu gründen“, so Christian Pichler vom WWF. Und weiter: „Bisher sind die Wölfe nur durch Österreich durchgezogen oder aus anderen Gründen wieder verschwunden. Wir wissen zwar, dass sowohl Männchen als auch Weibchen darunter waren, aber es gab keine Hinweise auf Nachwuchs.“

 

 

;