Österreich

Erster Hitzetoter: Arbeiter starb auf Baustelle

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die anhaltend heißen Temperaturen bis zu 38 Grad dürften tragischerweise in der Steiermark zu einem Todesfall geführt haben. Auf einer Baustelle bei Graz brach ein 56-jähriger Arbeiter am Montagabend zusammen, der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun.

Die bis zu 38 Grad dürften tragischerweise in der Steiermark zu einem Todesfall geführt haben. Auf einer Baustelle bei Graz brach ein 56-jähriger Arbeiter am Montagabend zusammen, der Notarzt konnte nichts mehr für ihn tun.

Der Mann klagte kurz vor 18 Uhr über Übelkeit und Schwindel, sein Gesundheitszustand verschlechterte sich schnell, berichtet der "ORF Steiermark". Seine Kollegen riefen zwar sofort die Rettung, vor dem Eintreffen des Notarztes brach der Mann aber bereits zusammen.

Reanimationsversuche blieben erfolglos, der Arbeiter starb noch auf der Baustelle. Auf Anordnung der Polizei wird die Leiche obduziert, es wird von einem Todesfall durch die Hitze ausgegangen.

Detail am Rande: Ab Temperaturen von 35 Grad ist es gesetzlich vorgesehen, . Darüber entscheidet in letzter Instanz allerdings der Arbeitgeber.

;