Österreich

Erster Imam musste Österreich verlassen

Heute Redaktion
Teilen

Der erste aus dem Ausland finanzierte Imam musste nun Österreich verlassen. Yakup A., bis jetzt Vorbeter in der Moschee von St. Veit an der Gölsen in Niederösterreich, reiste in die Türkei ab. Grund dafür ist das neue Islamgesetz.

Der erste aus dem Ausland finanzierte Imam musste nun Österreich verlassen. Yakup A., bis jetzt Vorbeter in der Moschee von St. Veit an der Gölsen in Niederösterreich, reiste in die Türkei ab.
Grund dafür ist das neue Islamgesetz. Weil Yakup A, im Auftrag der türkischen Religionsbehörde arbeitete, gab es keine Verlängerung mehr für sein Österreich-Visum, wie das Internetportal ".at" berichtet.

Von dem neuen Islamgesetz sind insgesamt 65 Imame betroffen. Der Moscheeverein ATIB hat Klage beim Verfassungsgerichtshof eingebracht.