Wien

Nach 3 Wochen! Aktivistenversprechen klebefreien Montag

Seit drei Wochen gibt es in Wien fast tägliche Aktionen der Letzten Generation. In der vierten Woche ändert man die Strategie, so eine Sprecherin.

Heute Redaktion
Nach drei Wochen versprechen die Aktivisten eine Klebe-Pause. 
Nach drei Wochen versprechen die Aktivisten eine Klebe-Pause. 
Denise Auer

Egal ob das klassische Festkleben am BodenStraßenblockaden durch Autos, Aktionen um neue Kleber anzuwerben oder das Betonieren an die Straße: In den vergangenen drei Wochen hatten die Aktivisten der Letzten Generation täglich neue Ideen, um auf ihre Forderungen wie Tempo 100 oder ein Stopp der Öl- und Gasbohrungen aufmerksam zu machen. 

Klima-Kleber kleben immer seltener

Schon in den letzten Tagen ihrer Protestwelle sahen die Klima-Kleber immer mehr von ihrer eigentlichen Tätigkeit – dem Kleben – ab. Jetzt bestätigt aber eine Sprecherin gegenüber "Heute": Der heutige Montag wird der erste klebefreie in Wien seit drei Wochen.

Ursprünglich hatten die Aktivisten geplant, dass ihre Protestwelle über drei Wochen gehen soll. Je nach Erfolg und Verfügbarkeit der Aktivisten werde man noch eine Woche verlängern, hatte die Gruppe damals angekündigt. 

"Soll eher sporadisch werden"

Zu Beginn einer möglichen vierten Protestwoche fragte "Heute" bei der Gruppe nach. Eine Sprecherin meint dazu auf Nachfrage: "Es kann weitergehen. Tägliche Aktionen soll es nicht mehr geben, es wird eher sporadisch. Am Montag soll nichts stattfinden. Wann es weitergeht, ist derzeit noch in Planung." Der Superkleber könnte aber seltener zum Einsatz kommen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk