Wien

Erster Michelin-Stern für Wiener Restaurant "Apron"

Große Freude bei Hauben-Koch Stefan Speiser: Das Restaurant "Apron", in dem der Shooting-Star aufkocht, erhielt nun seinen ersten Michelin-Stern.

Christine Ziechert
Teilen
Shooting-Star Stefan Speiser kocht im "Apron" auf.
Shooting-Star Stefan Speiser kocht im "Apron" auf.
Denise Auer

Am vergangenen Freitag wurden die Ergebnisse der "Michelin Guide Main Cities of Europe edition" präsentiert. Die wichtigsten Ergebnisse für Wien – neben Salzburg die einzige Stadt Österreichs, die von Michelin berücksichtigt wird: Star-Koch Juan Amador konnte seine Sensationsbewertung des Vorjahres mit drei Michelin-Sternen behaupten, und das Restaurant "Apron" erhielt seinen ersten Michelin-Stern, berichtet "falstaff.at".

Das "Apron" wurde im Mai 2018 im Hotel am Konzerthaus (3., Am Heumarkt 35) unter der Küchen-Leitung von Stefan Speiser eröffnet. Im Jahr 2017 und 2019 wurde der Niederösterreicher zum Gault&Millau "Aufsteiger des Jahres" gekürt, heuer hat er es zum wiederholten Mal auf die Liste der 50 besten Köche Österreichs geschafft. Speiser setzt im Vier-Hauben-Lokal auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden. Die offene Schauküche bietet den Gästen exklusive Einblicke in das Küchengeschehen.

Wieder drei Sterne für Juan Amador

Herausragend sind auch die Gerichte von Star-Koch Juan Amador: Im Vorjahr erhielt der gebürtige Deutsche für "Amador’s Restaurant" in der Grinzinger Straße (Döbling) zum ersten Mal in der österreichischen Gastronomie-Geschichte überhaupt drei Michelin-Sterne. Auch im heurigen "Michelin Guide" wird Amador wieder mit drei Sternen belohnt.

Weitere Top-Bewertungen: Zwei Michelin-Sterne erhielten "Mraz & Sohn", "Silvio Nickol Gourmet Restaurant", "Steirereck im Stadtpark" und "Konstantin Filippou", einen Stern "Le Ciel by Toni Mörwald", "Edvard", "Tian", "Walter Bauer", "Shiki", "Pramerl & The Wolf" und "Aend".