Österreich

Erster OÖ-Ortschef will aus VP austreten

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt droht der erste ÖVP-Bürgermeister mit dem Austritt aus der Partei. Johann Auer, Ortschef in Steinerkirchen (Bez. Wels-Land), kämpft so gegen die Schließung "seines" Polizeipostens.

.

"In solchen Situationen muss ich das politische Produkt ÖVP überdenken", sagt Auer und deutet damit einen Austritt aus seiner Partei an. Wobei sich seine Kritik vor allem auf die Bundes-ÖVP und ÖVP-Innenministerin Johanna Mikl-

Leitner bezieht.

"Ich bin nicht gegen Reformen. Aber wir wurden nicht eingebunden, nicht informiert", kritisiert Auer. Dabei ist seine

Gemeinde doppelt betroffen. Denn der Polizeiposten befindet sich im Gemeindeamt. Die Polizei muss Miete (1.000 Euro

im Monat) bezahlen. "Es hätte zum guten Ton gehört, uns wenigstens frühzeitig über die Auflösung des Mietvertrags zu

informieren", so Auer.

Ärger auch in den anderen betroffenen Gemeinden: "Das ist eine Frotzelei. Die Bürger sind tief verunsichert", ärgert sich der Wilheringer Bürgermeister Mario Mühlböck.

Gerald Schwab