Welt

Erster Politiker will Dschungelcamp abschaffen

Bei den Buschbränden in Australien sind mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Jetzt fordert ein Politiker, das Dschungelcamp zu stoppen.

Heute Redaktion
Teilen

Wegen der Buschbrände fordert der deutsche SPD-Politiker Karl Lauterbach, die Ausstrahlung des Dschungelcamps auf RTL abzublasen. "Ich finde es angemessen, während dieser Brände die Sendung Dschungelcamp, die ich persönlich aber auch grundsätzlich entbehren könnte, dort nicht weiter zu drehen", so der 56-Jährige zu "Bild". "Das Ganze erinnert an den Tanz auf dem Vulkan", erklärte er weiter.

Verschärfte Sicherheitsregeln

Gefährlich, dort zu drehen, sei es aber grundsätzlich nicht, wie Dr. Bob vor kurzem gegenüber RTL offenbarte. "Hier, rund um das Camp, sind wir durch das tropische Klima nicht von den Bränden betroffen. Die Feuer, die uns hier am nächsten sind, sind zwei bis drei Autostunden entfernt."

Trotzdem herrschen verschärfte Sicherheitsregeln, wie "Bild" berichtet. Es gibt zwei Alarmsysteme für den Notfall, außerdem seien alle Campbewohner darüber informiert worden, wie sie sich zu verhalten hätten, um einen Brand zu verhindern.

Dazu gehöre, dass nur noch um die Kochstelle geraucht werden darf und Zigaretten müssten in verschließbaren Boxen entsorgt werden. Das Essen werde außerdem erstmals nicht am Lagerfeuer, sondern auf einem Gasfeuer gekocht.

Die 14. Staffel von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" startet am 10. Jänner um 20.15 Uhr auf RTL.

;