Österreich

Erster Rücktritt nach Nazi-Posting auf FP-Seite

Ein rassistisches Posting der FPÖ Vöcklamarkt (OÖ) sorgte nun dafür, dass im Burgenland ein Politiker zurücktreten musste.

Heute Redaktion
Teilen
Auch die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger zeigte sich entsetzt.
Auch die Linzer Stadträtin Eva Schobesberger zeigte sich entsetzt.
Bild: Screenshot Facebook

Anfang der Woche sorgte ein sogenanntes Meme (Bild und Text) der FPÖ Vöcklamarkt (Bez. Vöcklabruck) für viel Wirbel. Darauf zu sehen: eine blonde Frau mit Zopf. Dazu der fragwürdige Text: "Schütze Deine Rasse, es ist das Blut Deiner Ahnen!".

Eine Mitarbeiterin hatte das Foto von einer Seite geteilt, die offen Neonazi-Propaganda verbreitet. Ihre Rechtfertigung: Ihr sei das nicht aufgefallen.

Im fernen Burgenland musste nun ein FPÖ-Politiker wegen des Postings allerdings zurücktreten. Denn der Mann aus Pinkafeld hatte auf der Facebook-Seite einer Zeitung zu dieser Geschichte geschrieben: "Und wo ist das Problem. Bei jeder seriösen Zucht von Tieren wird darauf geachtet, dass nichts vermischt wird", so der stellvertretende FPÖ-Parteichef von Pinkafeld.

Seinem Parteichef gefiel das Posting allerdings gar nicht, er rügte seinen Kollegen. Nun zog der Gescholtene die Konsequenzen und legte seine Parteimitgliedschaft nieder.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)