Österreich

Erster Schanigarten in Österreich ist ab sofort rauc...

Heute Redaktion
Teilen

Konditor Thomas Piaty aus Waidhofen an der Ybbs will über Rauchgewohnheiten nicht weiter diskutieren, er schafft jetzt Tatsachen. Sein Lokal hält er bereits seit 2010 zu 100 Prozent rauchfrei, jetzt kommt auch der Schanigarten dazu.

Konditor Thomas Piaty aus Waidhofen an der Ybbs will über Rauchgewohnheiten nicht weiter diskutieren, er schafft  jetzt Tatsachen. Sein Lokal hält er bereits seit 2010 zu 100 Prozent rauchfrei, jetzt kommt auch der Schanigarten dazu.
Und die "rauchbefreiten" Gäste dankten es mit viel Besuch. Ähnlich soll es nun in der Saison 2017 sein. Thomas Piaty: "Rauchen ist auch im Schanigarten nicht erwünscht, aus Respekt vor den anderen Gästen." 

Und der Konditor ist überzeugt: "Wir haben viele Jugendliche und auch Familien mit Kleinkindern bei uns. Und diese sollen einfach geschützt werden und von klein auf lernen, dass das Zusammenleben ohne störenden Rauch einfach angenehmer ist."

Piaty will aufzeigen, dass es von Vorteil ist, ein Eis zu genießen, ohne dass einem der Wind von einem Nebentisch den Rauch ins Gesicht bläst. Für ihn erscheint es vorgezeichnet, dass er mit diesem – laut dem Konditor – ersten 100 Prozent rauchfreien Schanigarten in Österreich nur etwas vollzieht, was in Zukunft selbstverständlich sein wird.

;