Österreich

Erster Schnee verursacht Chaos auf den Straßen

Der erste Schnee ist da und die Auswirkungen auf den Straßenverkehr ließen nicht lange auf sich warten.

Heute Redaktion
Teilen

Schneegestöber, glatte Fahrbahnen, eingeschränkte Sicht. In der Nacht auf Donnerstag setzte, wie erwartet, der erste Schneefall im Osten Österreichs ein und verursacht nun bereits die ersten Verkehrsunfälle.

In Wiener Neustadt kam gegen sechs Uhr Früh, vor dem Einkaufscenter Nord beim Kreisverkehr zur Kreuzung der B17 und B21, ein Fahrzeug von der Fahrbahn ab und krachte direkt in einen Fahnenmast. Der Fahrer wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Der Klein-Lkw wurde von der Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt geborgen und abtransportiert.

Unfälle in ganz Niederösterreich

Auch in Waidhofen an der Thaya verlor eine Pkw-Lenkerin kurz vor acht Uhr Früh die Kontrolle über ihr Fahrzeug und landete in einem Straßengraben. Sie und ihre beiden Kinder konnten unverletzt aus dem Fahrzeug geborgen und zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht werden. Das Auto wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya abtransportiert.

In Breitenbrunn (Eisenstadt-Umgebung) hatte der Schnee am Morgen gegen sieben Uhr ebenfalls einige Autofahrer überrascht. Ein Pkw-Fahrer war von der Straße abgekommen und alarmierte die Einsatzkräfte. Als die Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn am Einsatzort ankam, waren bereits mehrere Fahrzeuge durch den Wintereinbruch von der Fahrbahn abgekommen. Verletzt wurde niemand.

Auf der B11 zwischen Nöstach und Neuhaus (Bezirk Baden) kollidierte in der Früh ein Pkw mit einem Kleinbus. Die Unfallstelle wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Nöstach geräumt. Es gab keine Verletzten.

Ins Schlittern kam auch eine Frau mit ihrem Wagen in der Nähe von Pitten (Neunkirchen) und rutschte von der schneeglatten Fahrbahn in den Straßengraben. Mit einem Kran konnten die Feuerwehren Schiltern und Pitten den Wagen bergen und zurück auf die Straße heben. Die Lenkerin blieb unverletzt.

(Ros)