Österreich

Erster Steffl-Turmlauf startet am Freitag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Graf

Anlässlich des Steffl-Kirtags veranstaltet der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) den ersten Steffl-Turmlauf. Die Teilnehmer müssen 343 Stufen bzw. 67 Höhenmeter auf einer doch eher engen Wendeltreppe überwinden.

Profi-Sportler und Prominente werden zum Kirchen-Run erwartet. Angekündigt hat sich unter anderem WM-Teilnehmer Andreas Vojta. Als Ziel dient die historische Türmerstube.

Eine Richtzeit gibt es schon. Andrea Mayr, ihres Zeichens Welt-und Europameisterin im Berglauf, schaffte den Aufstieg kürzlich in 1:46 Minuten. "Wenn man es öfters probiert, geht es sicher noch etwas schneller. Das Schwierige ist, dass man in der engen Wendeltreppe nie genau weiß, wie weit man schon ist", analysierte Mayr laut einer ÖLV-Aussendung die ungewöhnliche Strecke.

Während der Turmlauf heuer seine Premiere erlebt, findet der Kirtag am Stephansplatz bereits zum zehnten Mal statt. Insgesamt 80 Stände bieten den Besuchern vom 24. Mai bis 3. Juni traditionelles Handwerk und diverse gastronomische Spezialitäten. Der Reinerlös fließt in die Erhaltung des Stephansdoms.