Österreich

Erster Tag als Freigänger: Häftling auf Diebes-Tour!

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Kripo konnte jetzt drei Männer festnehmen. Brisant: Einer davon hatte Ausgang aus dem "Häfen" - offiziell zur Arbeitssuche. "Vorbereitung auf das Leben in Freiheit" nennt die Justiz den Grund für den Freigang von Vahid E. aus dem Gefängnis Stein (Niederösterreich).

Die Wiener Kripo konnte jetzt drei Männer festnehmen. Brisant: Einer davon hatte Ausgang aus dem "Häfen" – offiziell zur Arbeitssuche. "Vorbereitung auf das Leben in Freiheit" nennt die Justiz den Grund für den Freigang von Vahid E. aus dem Gefängnis Stein (Niederösterreich).

Der Serbe fiel jedoch am ersten Tag in alte Muster zurück: Mit zwei Komplizen (35, 36 Jahre) fuhr der 36-Jährige von Wien nach Linz, um dort in Häuser einzubrechen. Im nahen Marchtrenk scheiterten sie beim Einbruch – und fuhren zurück nach Wien. Die Kripo hatte die zwei Kumpels von Vahid E. schon länger im Visier und griff in der Wohnung der Verdächtigen am Mariahilfer Gürtel, wo sich auchE. aufhielt, zu – Haft!

Die Ermittler stellten dabei Teile der Beute (Schmuck und Bargeld) sowie Werkzeug sicher.