Österreich

Erster Test für neuen Wiener Radweg-Anstrich

Heute Redaktion
Teilen

Der Test für die gefärbten Radwege in Wien hat begonnen. Zwei Tage nach der Ankündigung sind vor dem Westbahnhof am Mittwochabend die ersten Markierungen angebracht worden. Die neue Farbgebung soll Radwege sichtbarer machen und so die Verkehrssicherheit erhöhen.

Der Test für die hat begonnen. Zwei Tage nach der Ankündigung durch Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou (G) sind vor dem Westbahnhof die ersten Markierungen angebracht worden. Die Arbeiten wurden in der Nacht auf Donnerstag durchgeführt.

Die beiden Abschnitte - 20 und 30 Meter lang - befinden sich am Gürtel-Radweg vor dem Westbahnhof. Der eher im Pastellton gehaltene grüne Belag wurde in der Nacht auf Donnerstag aufgebracht. Die Einfärbung des dritten, 40 Meter langen Testbereichs am Burgring erfolgt erst nächste Woche.

Insgesamt . Die Evaluierung soll bis Ende Juni 2013 laufen und dann ausgewertet werden. Danach könne die weitere Vorgangsweise festgelegt werden. Durch die Einfärbung wären Bike-Strecken besser sichtbar, was Gefahren bzw. Konflikte zwischen Autofahrern, Fußgängern und Radlern vermeiden und die Orientierung erleichtern würde, so das Hauptargument.

Reichlich Kritik

Nicht nur die Tatsache, dass Vassilakou ausgerechnet Grün als Farbton favorisiert, hatte zuletzt für Spott und Empörung bei ÖVP und FPÖ, aber auch beim ARBÖ gesorgt. Die Bepinselung sei Geldverschwendung und bringe in Sachen Verkehrssicherheit gar nichts, so der Tenor.

Auch Wiens City-Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel (V) stimmte in die Kritik ein: "Das ist eine Frechheit", sagte sie in einem APA-Gespräch. Die Grünen würden hier Steuergelder für eine Parteiwerbeaktion im Wahljahr ausgeben. Doch auch der Koalitionspartner SPÖ hatte sich äußerst skeptisch gezeigt. Die Radlobby begrüßt hingegen die farbenfrohen Pläne.