Welt

Erster US-Bürger stirbt, Schutzkleidung geht aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das neue Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Auch in Europa gibt es Infizierte. In Österreich haben sich Verdachtsfälle bislang nicht bestätigt.

Ein US-Bürger ist einem Medienbericht zufolge in Wuhan an einer Corona-Infektion gestorben. Bei ihm dürfte es sich um den ersten Amerikaner handeln, der dem neuartigen Virus erlegen ist, meldet die "New York Times" unter Berufung auf die US-Botschaft in Peking.

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen und der Toten durch das neuartige Coronavirus ist in China erneut schnell gestiegen. Bis Samstag kletterte die Zahl der Patienten, bei denen das Virus nachgewiesen wurde, innerhalb eines Tages um 3.399 auf 34.546, wie die Gesundheitskommission in Peking mitteilte.

Schutzausrüstung geht weltweit aus

Die Zahl der neu nachgewiesenen Infektionen nahm damit im Vergleich zum Vortag wieder zu, nachdem sie in den vergangenen zwei Tagen leicht zurückgegangen war. Auch die Zahl der Toten legte erneut deutlich um 86 auf 722 zu.

Allein die besonders schwer betroffene Provinz Hubei, wo das Virus ursprünglich in der Metropole Wuhan ausgebrochen war, meldete 81 neue Todesopfer. Außerhalb von Festland-China gibt es in mehr als zwei Dutzend Ländern über 270 weitere Fälle. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind Viren-Schutzausrüstungen wegen des Coronavirus knapp.