Fussball

Erster VAR-Einsatz in Österreich sorgt für Wirbel

Der VAR ist endgültig in Österreich angekommen. Gleich das erste Eingreifen sorgte für Wirbel in Graz.

Phillip Platzer
Teilen
VAR-Aufreger in Graz
VAR-Aufreger in Graz
Screenshot, Sky

Der erste VAR-Check in der Bundesliga-Geschichte sorgte für Unmut bei den Grazer Fans, sie mussten ganze fünf Minuten auf ihr Tor warten. Im Kontrollraum in Wien-Meidling wurde nach dem Eigentor von Salzburgs Andreas Ulmer zum 1:0 für Sturm ganz genau hingeschaut.

In der elften Minute stürmte Stefan Hierländer in Richtung Salzburg-Tor,  Ulmer drückte den Ball über die Linie. Dann wurde es ganz spannend.

Schiedsrichter Walter Altmann unterbrach das Spiel, es wurde wegen einer Abseitsstellung gecheckt. Während in Graz die Fans zitterten, werkte in Wien-Meidling das VAR-Team um Harald Lechner.

Sky-Experte Marc Janko scherzte: "Ich hoffe, sie haben das richtige Geo-Dreieck mit, das war haarscharf."

Offensichtlich musste erst ganz genau überprüft werden. Erst nach fünf Minuten entschied man sich, dass das Tor zählt, Hierländer soll auf gleicher Höhe gestanden haben.

VAR seit dieser Saison im Einsatz

Schiedsrichter Altman war nicht zu beneiden, immer wieder stürmten Spieler auf ihn zu und fragten nach, was denn jetzt los sei. Der Tiroler löste die Situation cool und unaufgeregt, wartete gelassen auf die Entscheidung aus dem VAR-Room.


Seit dieser Saison wird der VAR auch in der Bundesliga eingesetzt.