Wien

Erstes Café lässt in Wien die Masken fallen

In einem Traditionskaffeehaus in Wien-Josefstadt sind die Schutzmasken schon jetzt gefallen. Kein gutes Beispiel, finden Experten. 

Thomas Peterthalner
Teilen
    Keine Masken mehr im Cafe Eiles in Wien. 
    Keine Masken mehr im Cafe Eiles in Wien.
    Sabine Hertel

    Kaffee und Kuchen werden im Café Eiles (Wien-Josefstadt) ab sofort wieder mit einem Lächeln statt mit Mundschutz serviert. Als erstes Lokal ließ das Traditionshaus in der Josefstädter Straße 2 nun die Masken fallen – obwohl diese noch bis 1. Juli für die Mitarbeiter in der Gastronomie Pflicht sind.

    "Will positives Zeichen setzen" 

    "Mit Maske hat man einfach nichts mehr verstanden, ich wollte ein positives Zeichen setzen", so Betreiber Gert Kunze zu "Heute". "Bei Angestellten und Gästen kommt die Aktion super an." Kunze sieht sich als "Trendsetter". Niemand würde sich in seinem Lokal vor einer Ansteckung fürchten. "Die Leute, die Angst haben, kommen eh nicht ins Kaffeehaus."

    Wirtschaftskammer-Gastrochef Peter Dobcak hälts nichts von dem Alleingang. "Das ist kein gutes Beispiel." Corona sei noch nicht vorbei, Dobcak rät Gastronomen, die Maskenpflicht bis Juli einzuhalten. §Bis dahin muss man mit Strafen und Kontrollen rechnen." Zuständig dafür seien Marktamt und die Polizei. 

    ;