Welt

Erstes Foto des Lkw-Attentäters aufgetaucht

Nun tauchten erste Bilder des 39-jährigen Usbeken auf, außerdem wurden neue Details zu dem schrecklichen Anschlag vom Freitag bekannt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bei dem verhafteten Attentäter, der vier Menschenleben auf dem Gewissen hat, handelt es sich laut schwedischer Polizei um Rakhmat Akilov (39). Der Usbeke ist vierfacher Vater, sein Asylgesuch wurde im Juni vergangenen Jahres abgelehnt - er hätte daher abgeschoben werden sollen.

Selbst angezündet

Akilo zeigte Sympathien für Extremistengruppen, unter anderem für die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS). Die Polizei gab zum Attentat am Freitag neue Details bekannt: So soll sich Akilov selbst angezündet haben, um die Bombe im Lkw zur Detonation zu bringen. Als das scheiterte, wollte er flüchten, wurde aber wenig später verhaftet.

(pl)