Niederösterreich

Erstes Hotel in Österreich mit eigener Teststraße

Ohne Test kein Zutritt mehr: Das Vier-Sterne-Hotel Schlosspark Mauerbach setzt auf Sicherheit und bietet nun kostenlose Corona-Tests an.

Erich Wessely
Teilen
Hoteldirektor Philip Jansohn (r.) mit Rotkreuz-Mitarbeiter
Hoteldirektor Philip Jansohn (r.) mit Rotkreuz-Mitarbeiter
Schlosspark Mauerbach

Schon im Mai 2020 war das Resort im Wienerwald Vorreiter und hat als erstes Hotel in Österreich damit begonnen, die gesamte Hotelcrew regelmäßig auf eigene Kosten zu testen. Nun geht das Hotel Schlosspark Mauerbach den nächsten Schritt. Täglich steht jedem Seminar- und Businessgast, Partner, Lieferanten und Angehörigen des Teams die neue Teststraße kostenlos zur Verfügung, die gemeinsam mit dem Roten Kreuz eingerichtet wurde.

Positionierung in Richtung Sicherheit

Das Ergebnis erhält man nach 15 Minuten auf das Handy. Die hochwertigen Antigentests gelten dann auch für den Eintritt zu körpernahen Dienstleistungen. Die Hotelleitung positioniere sich damit "deutlich in Richtung Sicherheit: Ohne Test ab sofort kein Zutritt mehr", heißt es in einer Aussendung.

"Wir müssen die Situation akzeptieren"

„Unser Weg durch diese Krise war immer ganz klar. Sicherheit und Gesundheit des Teams und der Gäste gehen vor. Wir müssen die Situation akzeptieren, mit der Pandemie offensiv umgehen, mit ihr leben. Darum investieren wir in Maßnahmen, die nicht nur kurzfristig und punktuell wirken, sondern nachhaltig sicheres Reisen und das Abhalten von Seminaren und Tagungen ermöglichen. Wir möchten damit auch aktiv einen Beitrag dazu leisten, die Pandemie einzudämmen und gleichzeitig den Restart der Wirtschaft zu unterstützen. Das Modell der kostenlosen Teststraße im Businessbereich soll dann auch für Erholungsgäste etabliert werden“, sagt Hoteldirektor Philip Jansohn.

Täglich werde in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz lückenlos getestet. Somit hat jeder Seminar- oder Businessgast, aber auch jeder Mitarbeiter die Sicherheit, dass sich ausschließlich aktuell negativ getestete Personen im Haus befinden.

Refugium im Wienerwald

Das Refugium für Ruhesuchende mitten im Wienerwald hat neben dem weitläufigen Erholungsbereich eine Business-Aera auf 2.500 Quadratmetern Eventfläche mit 16 Seminar- und Banketträumen sowie Breakoutareas im 5 Hektar großen Schlosspark. Alle Tagungs- und Seminarräumlichkeiten verfügen über eine automatische Lüftung ausschließlich mit Frischluft und haben einen direkten Ausgang in den Schlosspark. Die Technik wurde für Hybridevents und Liveübertragungen hochmodern aufgerüstet, ein Saal mit Bühne dafür eingerichtet.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema