Österreich

Erstes Lipizzanerbaby 2013 begrüßt die Welt

Heute Redaktion
Teilen

Das erste Lipizzaner-Fohlen 2013 ist im Lipizzaner-Gestüt Piber geboren worden. Und es ist ein Junge! Der Kleine hat sogar auch schon einen - etwas unausprechlichen - Namen: Conversano Spadiglia III.

Das erste Lipizzaner-Fohlen 2013 ist im Lipizzaner-Gestüt Piber geboren worden. Und es ist ein künftiger Hengst! Der Kleine hat sogar auch schon einen - etwas unaussprechlichen - Namen: Conversano Spadiglia III.

Das Lipizzanerfohlen ist laut der außerordentlich zutraulich, sehr neugierig und in seinem Erscheinungsbild rassetypisch für den barocken Lipizzanertypus.

Der Kleine sei wohlauf, ist bereits aufgestanden und hat brav seine erste Mahlzeit zu sich genommen. Seine Mama, die Stute Spadiglia hat bereits einige Fohlen zu Welt gebracht und kennt sich im Mutter-Sein aus.

Der Papa ist Conversano Toscana II, ein pensionierter Schulhengst, der seit einigen Jahren im weststeirischen Gestüt lebt. Er ist "ein toller Vererber" und wurde auch schon an die Gestüte Lipica und Monterotondo als Deckhengst verliehen.

Der kleine Hengst hat auch schon einen Namen: Conversano Spadiglia III. Traditionell setzt sich dieser aus der Stammlinie des Vaters und dem Namen der Mutter zusammen.