Wien

Erstes stationäres Geschäft von "markta" öffnet in Wien

Seit 2018 gibt es den Online-Supermarkt markta für bäuerliche und regionale Produkte. Nun eröffnet das erste stationäre Geschäft in der Alserstraße.

Wien Heute
In Wien-Alsergrund hat nun das erste Geschäft
In Wien-Alsergrund hat nun das erste Geschäft
Stefan Wild/markta

Nachhaltige Erzeugung, Regionalität und Saisonalität stehen bei Kunden immer höher im Kurs. So wurde das Online-Geschäft von "markta" seit 2018 immer erfolgreicher. Nun wagt das Unternehmen die Eröffnung einer Filiale in der Wiener Alserstraße 16 (Wien-Alsergrund). Dort eröffnet am Donnerstag, 14. September, auf 400 Quadratmetern das erste stationäre Geschäft für nachhaltige Produkte aus der Region.

Fair und transparent: "Unser Lebensmittelmarkt bietet ein Vollsortiment aus regionaler und nachhaltiger Produktion an: ob Bio-Rindfleisch aus dem Waldviertel, Gemüse aus der Donaustadt oder Seife aus der Obersteiermark. Der Einsatz von Naturmaterialien, ein großer Baum und die entspannte Atmosphäre entschleunigen den Einkauf“, so Geschäftsführer Julian Hödlmayr.

Unterdogs, Kreative und Bäuerinnen schaffen die Zukunft

Wo kommt eigentlich mein Essen her? Zur Eröffnung kann man das ganz genau erfahren, denn die Produzenten, die im markta verkaufen, stehen Rede und Antwort: "markta ist die Plattform der Bäuer:innen, der Klein- und Familienbetriebe, der Underdogs und Kreativen, der Mutigen und Feinsinnigen, der Macher:innen und Bewahrer:innen. Als Plattform der Kleinen wollen wir gemeinsam Großes schaffen und ein nachhaltiges und faires Lebensmittelsystem für alle gestalten. Uns geht es um Beziehung und Verbindung, denn wir arbeiten an einer Welt, die wieder mehr Bezug zu unseren Lebensmitteln, zum Genuss und zum echten Miteinander ermöglicht“, so Geschäftsführerin Theresa Imre.

Bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag haben Kunden die Möglichkeit, mit den Produzenten zu reden und so den Bezug zu ihren Lebensmitteln zu stärken, so die Idee der Veranstalter. Zur Eröffnung gibt es darum auch Verkostungen der Lebensmittel und Musik. Und natürlich ein besonders schönes Programm für die Kinder.

markta hat Fans in der Wiener Stadtpolitik

Der neue faire Markt hat auch Fans in der Wiener Stadtpolitik. "Diese wunderschöne markta Filiale ist ein großartiges Beispiel dafür, wie eine gute Zukunft für alle im Lebensmittelbereich aussehen kann. Sie zeigt, wie sehr eine kleine Gruppe engagierter Menschen wirklich etwas zum Besseren für Klima und Umwelt verändern kann," sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne).

"Mit diesem Standort der ersten markta Filiale wird unsere Stadt wieder um ein hochwertiges Nahversorgungsangebot reicher, das es den Wienerinnen und Wienern noch leichter macht, bei ihrem Einkauf auf Fairness, Nachhaltigkeit und Regionalität zu setzen“, so der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). "Denn durch innovatives Denken und Mut zum Handeln schaffen wir es, gesunde Ernährung mit Wirtschaftlichkeit, Klimaverträglichkeit und Tierwohl zu vereinbaren.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2