Formel 1

Erstes Team stellt den neuen Formel-1-Boliden vor

Startschuss für die neue Formel-1-Saison. Mit Haas hat am Dienstag der erste Rennstall einen Blick auf den Boliden für die Saison 2023 gewährt. 

Heute Redaktion
Haas hat den VF23 vorgestellt.
Haas hat den VF23 vorgestellt.
Twitter

Der VF23 besticht dabei durch eine neue Farbgebung. Während die zuletzt gebräuchlichen Farben Weiß und Rot an der Oberseite des Boliden dominieren, sind die Seitenkästen nun wieder im klassischen Schwarz gehalten, darauf befindet sich der weiße Haas-Schriftzug. Schon beim Formel-1-Einstieg 2016 dominierten die Farben Schwarz, Weiß und Rot. 

Haas wird den Formel-1-Boliden für die kommende Saison aber erst im Laufe des Februars vorstellen, der US-Rennstall enthüllte nur die neue Farbgebung. Und die überraschte mit dem deutlich gestiegenen Einfärbungen in Schwarz. 

Neuer Titelsponsor

Für Haas startet jedenfalls eine neue Ära, das Team hat mit Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg zwei routinierte Fahrer unter Vertrag, nachdem Teamchef Günther Steiner im Jahr 2021 mit Mick Schumacher und Nikita Mazepin auf Debütanten setzte, nun eine Kehrtwendung machte. Nach dem Ausbruch des Ukraine-Kriegs trennte sich Haas von Mazepin und dem russischen Geldgeber "Uralkali". Schumacher musste schließlich Ende 2022 gehen. Der Rennstall setzt nun mit dem Finanzunternehmen "Moneygram" auf einen neuen Partner, der auch im Teamnamen vermerkt wird. 

Die neue Formel-1-Saison startet am 5. März. Seine Premiere auf der Strecke wird der VF23 von 23. bis 25. Februar bei den Testfahrten in Bahrain geben. 

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago
    Mehr zum Thema