Erstes Weltraumhotel soll 2027 eröffnen

Die Voyager Station soll schon 2027 die ersten Gäste empfangen.
Die Voyager Station soll schon 2027 die ersten Gäste empfangen.Voyager Station
Urlaub im Weltall soll bereits in sechs Jahren möglich sein. Beginnen will die Baufirma Orbital Assembly Corporation (OAC) mit dem Weltraumhotel 2025.

Einmal nicht von der Erde aus in die Sterne Blicken, sondern von den Sternen aus die ganze Welt sehen - das soll tatsächlich bald möglich sein. Denn wie Orbital Assembly Corporation (OAC) jetzt mitteilte, will man bereits in vier Jahren mit dem Bau des ersten Weltraumhotels, der "Voyager Station", beginnen. Einsatzbereit soll das Luxushotel im erdnahen Orbit dann ab 2027 sein.

Dabei soll die rotierende Raumstation in Form eines Rades einen Durchmesser von 200 Metern haben und aus 24 Modulen bestehen, die durch Fahrstuhlschächte miteinander verbunden sind. Neben Weltraumtouristen sollen dort auch Forscher, Unternehmen und Raumfahrtagenturen Platz finden. In einem ersten Bauschritt soll ein innerer Ring entstehen, an dem Raumschiffe andocken und Passagiere und Fracht entladen werden können.

Platz für 400 Personen

Dann soll der äußere Ringträger folgen, der laut OAC „das Rückgrat der Station“ sein wird. Er werde als Halterung für "bewohnbare Module, Sonnenkollektoren, Heizkörper und ein Schienentransportsystem" dienen. Für die Urlauber sind dort 30 Quadratmeter große Suiten und teilweise sogar ganze Luxusvillen für bis zu 16 Personen geplant, die gemietet oder auch gekauft werden können.

Ebenso soll es Fitnessstudios, Kinos, eine Bibliothek sowie mehrere Bars und Restaurants mit "traditionellem Weltraumessen" geben. Sonst sollen sich die Gäste fast wie auf der Erde fühlen: "Die simulierte Schwerkraft wird Annehmlichkeiten wie Toiletten, Duschen und Betten bieten, die ähnlich funktionieren, wie man es von der Erde gewohnt ist", schreibt OAC.

Insgesamt soll die "Voyager Station" Platz für 400 Personen bieten. Wie viel der Ausflug ins Weltall kosten wird, verriet OAC allerdings nicht. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ReisenReiseUrlaubRestliches UniversumScience

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen