Welt

Erstmals Italiener positiv auf Coronavirus getestet

Das gefährliche Coronavirus kommt näher. Wie am Freitag bekannt wurde, wurde nun der erste italienische Staatsbürger positiv getestet.

Heute Redaktion
Teilen

Am Freitag wurden weltweit 31.161 Fälle vom Coronavirus bestätigt. Einer von ihnen ist ein Italiener. Es ist der erste bekannte Fall aus Italien. Der Mann kehrte am Montag mit einer Studenten- und Unternehmergruppe aus Wuhan zurück. Am späten Donnerstag bestätigte man aus Rom: Ein Italiener wurde positiv auf den Coronavirus getestet.

Umsatzeinbußen in China-Restaurants

Zunächst soll der Mann in einem Militärkomplex unter Quarantäne gestanden sein. Im Anschluss kam er in ein Krankenhaus, das sich auf Infektionskrankheiten spezialisiert. Erst dort wurde der Virus erkannt.

In Italien scheint die Angst vor Corona besonders groß zu sein. Es kam in Bologna bereits zu einem Vorfall bei dem ein Kind chinesischer Abstammung beleidigt wurde. Chinesische Restaurants in Italien erleben aktuell Umsatzeinbußen. Laut lokalen Medienberichten soll der Umsatz um ganze 70 Prozent eingestürzt sein. Konkret: 2,5 Millionen Euro weniger pro Tag.