Österreich

Erstmals Känguru-Nachwuchs in Herberstein

Heute Redaktion
Teilen

Erst im November übersiedelten zwei weibliche Kängurus aus Linz in die Steiermark, nun wurde eines von ihnen Mutter. Sogar ein zweites Jungtier wird noch erwartet!

In den letzten Jahren war Nachwuch unmöglich: Nur männliche Kängurus besiedelten das Gehege im Tierpark Herberstein. Ihre Freude über die weiblichen Neuankömmlinge aus Linz blickt nun aus dem Beutel eines der Känguru-Damen.

Beim ersten Ultraschall im Dezember war der Embryo nur walnussgroß. Nach nur einem Monat im Bauch der Mutter kletterte der Kleine in den Beutel, wo er sich bis jetzt versteckt hielt. "In den letzten Tagen konnten wir bereits mit freiem Auge Bewegungen im Beutel des Muttertieres erkennen. Gestern blickte erstmals ein kleiner, unbehaarter Kopf mit großen Augen heraus!", freut sich Tierarzt Reinhard Pichler.

Auch das kommende Jahr wird das Jungtier noch großteils dort verbringen und gesäugt werden. An Spielgefährten wird es ihm nicht mangeln: Auch beim zweiten Känguru-Weibchen sind deutliche Kontraktionen im Beutel zu sehen.