Welt

Erstmals Menschen mit der Vogelgrippe angesteckt

Sieben Russen dürften sich in einer Geflügelfabrik mit der Vogelgrippe angesteckt haben. So geht es ihnen jetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Immer wieder kommt es zu Ausbrüchen der Vogelgrippe – bisher aber nur bei Tieren.
Immer wieder kommt es zu Ausbrüchen der Vogelgrippe – bisher aber nur bei Tieren.
GEORGES GOBET / AFP / picturedesk.com

Die ganze Erde befindet sich noch inmitten der Corona-Krise, da kommt bereits die nächste Krankheitsmeldung. Wie Russland am Samstag meldet, will das Land die weltweit ersten Menschen haben, die sich mit der Vogelgrippe (H5N8) angesteckt haben.

"Informationen über den weltweit ersten Fall der Übertragung der Vogelgrippe auf Menschen wurden bereits an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gesendet", zitiert die APA die Leiterin der russischen Gesundheitsbehörde, Anna Popowa. Sieben Menschen hätten sich in einer Geflügelfabrik infiziert, es gehe ihnen gut.

Die auch als Geflügelpest bezeichnete Vogelgrippe tritt sowohl bei Wildvögeln als auch immer wieder in Geflügelbetrieben auf. Das Virus ist für die Vögel in der Regel tödlich, eine Gefahr für den Menschen wurde bisher nicht angenommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema