Weibliche Alternative

Erstmals Neujahrskonzert nur von Frauen

Das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker ist ein fixer Bestandteil zur Jahreswende. Nun gibt es auch eine weibliche Alternative. 

Magdalena Zimmermann
Erstmals Neujahrskonzert nur von Frauen
Der Ehrbarsaal in Wien
Mirjam Reither / picturedesk.com

1939 wurde das Neujahrskonzert erstmals aufgeführt, aber damals ertönte die Musik nicht am Neujahrsmorgen, sondern schon zu Silvester. Das Konzert fand damals bereits im Großen Musikvereinsaal in Wien statt, zu dieser Zeit war das Konzert aber noch Bestandteil der Propagandamaschinerie von Joseph Goebbel im Zuge des Naziregimes. Aber erst seit dem Dirigat von Josef Krips, der den Dirigenten Clemens Krauss ab 1. Jänner 1946 ablöste, hieß das Konzert schließlich "Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker". Am 1. Jänner wird nun in Wien eine weibliche Alternative zum Neujahrskonzert geliefert, das im Wiener Ehrbarsaal aufgeführt wird. 

Sie standen Männern ihrer Zeit an Renommee und Geschäftstüchtigkeit um nichts nach
Irene Suchy

Dort werden nur Stücke erklingen, die einst von Frauen komponiert worden sind. Begonnen wird mit dem Kaiser-Einzug-Marsch von Constanze Geiger und das Konzert schlussendlich mit dem Walzer "Freie Gedanken" von Josephine Amann beendet. Die Idee, dass "1. Neujahrskonzert der Komponistinnen" zu veranstalten stammt von Irene Suchy, sie wird auch die Moderation übernehmen. "Wir wollen endlich und ein bisschen schneller, als es das öffentliche Bewusstsein zulässt, all jene Werke von Frauen aufführen, die zur Zeit von Johann Strauss Vater und Sohn Walzer, Märsche und Polkas komponierten", erklärt Irene Suchy gegenüber dem ORF, "Sie standen den Männern ihrer Zeit an Renommee und Geschäftstüchtigkeit nicht nach, und in der Qualität ihrer Kompositionen schon gar nicht!"

Männer sind natürlich auch erwünscht

Auch zeitgenössische Musik steht beim "1. Neujahrskonzert der Komponistinnen" auf dem Programm. Gespielt wird Violeta Dinescus "Dreamtime Ragtime", der "Schneerosenwalzer" von Johanna Doderer und Melissa Colemans "Tango Ardor" vom "Ensemble F", mit Anais Tamisier, Marianna Oczkowska, Ursula Erhart-Schwertmann, Goran Kostic und Jan Satler. Auf der Bühne dürfen also auch Männer Platz nehmen, genauso wie im Publikum...

Bildstrecke: VIP-Bild des Tages

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    mz
    Akt.